Forschung am Lehrstuhl für Innovationsmanagement

wordle2
Die Forschungsaktivitäten am Lehrstuhl für Innovationsmanagement konzentrieren sich auf die verhaltenswissenschaftliche Untersuchung des Entstehens und der Umsetzung von Innovationen, sowohl in etablierten Organisationen als auch im Rahmen von Unternehmensgründungen. Der Fokus liegt dabei auf Fragestellungen, die erklären, wie gerade unter ungünstigen und besonders herausfordernden Bedingungen die Kreativität und Innovationstätigkeit von organisationalen Akteuren gefördert werden kann.

In dieser Untersuchung wird ein breites Spektrum an empirischen Methoden eingesetzt, mit Schwerpunkt auf quantitativ-empirische Forschungsansätze. Ziel unserer Forschung ist es, einen signifikanten wissenschaftlichen Beitrag zu leisten, was sich auch durch Publikationen in international führenden Zeitschriften ausdrückt. Zudem steht immer auch die Praxisrelevanz unserer wissenschaftlichen Befunde im Mittelpunkt, um Unternehmen mit evidenzbasierten Einsichten und praktisch anwendbaren Werkzeugen auszustatten. Daher erfolgt unsere Forschung zumeist in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmenspartnern. Der Lehrstuhl ist mit seiner Forschung am Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Transformation sowie am Research Department Closed Carbon Cycle Economy beteiligt.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Organisation und Förderung von Innovation: Einfluss von Ressourcenverfügbarkeit auf Kreativität und Innovation, Digitalisierung der Organisation des Innovationsprozesses, Messung und Förderung von Kreativität und Innovation, Ansätze zur Entwicklung und Akzeptanzsteigerung von digitalen Produkten und Geschäftsmodellen.

Auswirkungen von Belastungen und Rückschlägen Im Innovationsprozess: Lernen von Rückschlägen in innovativen Vorhaben, Resilienz im Innovations- und Gründungskontext, Auswirkungen von Stress und Stressoren in der Innovationstätigkeit und mögliche Bewältigungsstrategien.

Innovation und Social Entrepreneurship in Schwellen- und Entwicklungsländern: Kreative Verhaltensmuster in Innovationsprojekten, Kreativität und Erkennen von Gelegenheiten in Social Entrepreneurship und Social Innovation, Rolle von materiellen und sozialen Ressourcen für social ventures.