Prof. Dr. Matthias Weiss

Bild Weiss


Büro: Overbergstr. 17, 2.OG, Raum 8
Telefon: 0234 / 32 - 28 195
E-Mail: ceit@rub.de

Sprechstunde: nach Vereinbarung.

Curriculum Vitae

Matthias Weiss studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und promovierte an der WHU – Otto Beisheim School of Management in Vallendar mit Forschungsaufenthalt an der Università Commerciale Luigi Bocconi in Mailand. Von 2012 bis 2017 war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Leadership und Organisation an der Ludwig-Maximilians-Universität in München tätig, wo er sich im Jahr 2017 habilitierte. Seit Januar 2018 ist er Professor für Innovationsmanagement an der Ruhr-Universität Bochum. Matthias Weiss ist Mitglied des Editorial Boards des Journal of Product Innovation Management sowie Human Resource Management und hat seine Forschungsergebnisse in international anerkannten Fachzeitschriften, wie dem Journal of International Business Studies, Journal of Organizational Behavior, Leadership Quarterly, Human Relations oder dem Journal of Product Innovation Management veröffentlicht.

Publikationen

Publikationen in referierten Zeitschriften

Hartmann, S., Weiss, M., Hoegl, M., & Newman, A. (2019). Resilience in the workplace: A multilevel review and synthesis. Applied Psychology: An International Review, im Erscheinen.

Todt, G., Weiss, M., & Hoegl, M. (2019). Leading through innovation project setbacks: How authentic leaders keep their innovators resilient. Project Management Journal, im Erscheinen.

Backmann, J., Weiss, M., Schippers, M.C., & Hoegl, M. (2019). Personality factors, student resiliency, and the moderating role of achievement values in study progress. Learning and Individual Differences, 72, 39-48.

Weiss, M., Salm, L.J., Muethel, M., & Hoegl, M. (2018). Team personal-life inclusion in socially- vs. task-oriented countries: A cross-cultural study of Chinese vs. German teams. Journal of International Business Studies, 49(7), 919-928.

Weiss, M., Backmann, J., Razinskas, S., & Hoegl, M. (2018). Team diversity in innovation–salient research in the Journal of Product Innovation Management. Journal of Product Innovation Management, 35(5), 839-850.

Rauter, S., Weiss, M., & Hoegl, M. (2018). Team learning from setbacks: A study in the context of start-up teams. Journal of Organizational Behavior, 39(6), 783-795.

Todt, G., Weiss, M., & Hoegl, M. (2018). Mitigating negative side effects of innovation project terminations: The role of innovator resilience potential and social support. Journal of Product Innovation Management, 35(4), 518-542.

Weiss, M., Razinskas, S., Backmann, J., & Hoegl, M. (2018). Authentic leadership and leaders’ mental well-being: An experience sampling study. The Leadership Quarterly, 29(2), 309-321

Weiss, M., Hoegl, M., & Gibbert, M. (2017). How does material resource adequacy affect innovation project performance? A meta-analysis. Journal of Product Innovation Management, 34(6), 842-863

Meyen, M., Karidi, M., Hartmann, S., Weiss, M., & Hoegl, M. (2017). Der Resilienzdiskurs. Eine Foucault’sche Diskursanalyse. GAIA, 26(S1): 166 –173

Weiss, M., & Hoegl, M. (2016). Effects of relative team size on teams with innovative tasks: An understaffing theory perspective. Organizational Psychology Review, 6(4): 324-51

Hoffmann, P., Hoegl, M., Muethel, M., & Weiss, M. (2016). A contemporary justice perspective on dual ladders for R&D professionals. Journal of Product Innovation Management, 33(5): 589-612

Weiss, M., Hoegl, M., & Hartmann, S. (2015). Team-Resilienz verstehen: Konzeption eines empirischen Forschungsprojektes. Wirtschaftspsychologie, 2015-4, 44-52

Froehlich, J. K., Hoegl, M., & Weiss, M. (2015). Thematic thinking and individual performance in research and development. Journal of Product Innovation Management, 32(6), 939-953

Weiss, M., & Hoegl, M. (2015). The history of teamwork’s societal diffusion: A multi-method-review. Small Group Research, 46(6), 589-622

Weiss, M., Hoegl, M., & Gibbert, M. (2014). Perceptions of material resources in innovation projects: What shapes them and how do they matter? Journal of Product Innovation Management, 31(2), 278-291

Weiss, M., Hoegl, M., & Gibbert, M. (2013). The influence of material resources on innovation projects: The role of resource elasticity. R&D Management, 43(2), 151-161

Moenkemeyer, G., Hoegl, M., & Weiss, M. (2012). Innovator resilience potential: A process perspective of individual resilience as influenced by innovation project terminations. Human Relations, 65(5), 627-655

Weiss, M., Hoegl, M., & Gibbert, M. (2011). Making virtue of necessity: The role of team climate for innovation in resource-constrained innovation projects. Journal of Product Innovation Management, 28(S1), 196-207


Publikationen in Büchern und praxisorientierten Zeitschriften

Weiss, M., & Hoegl, M. (2018). Die Resilienz der Mitarbeiter und der Organisation im Blick - Einleitung zum Schwerpunktthema "Resiliente Organisation". Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 87 (1), 1

Weiss, M., Hartmann, S., & Hoegl, M. (2017). Resilienz als Trendkonzept – Über die Diffusion von Resilienz in der Gesellschaft und Wissenschaft. In M. Karidi, M. Schneider, & R. Gutwald (Eds.), Resilienz: Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation, 13-32. Wiesbaden: Springer VS

Hartmann, S., Weiss, M., & Hoegl, M. (2016). Das haut uns nicht um! Ein Erfahrungsbericht zu Team-Resilienz am Arbeitsplatz. Münchener Theologische Zeitschrift, 67 (3), 286-287

Weiss, M., & Hoegl, M. (2016). Innovation unter Einschränkungen - Kein zwangsläufiger Widerspruch. Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), 85 (1), 10-14

Hoegl, M., & Weiss, M. (2014). Innovation in Schwellen- und Entwicklungsländern: Eine Diskussion wichtiger Forschungsfragen. In C. Schultz & K. Hölzle (Hrsg.): Motoren der Innovation: Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung, 81-96. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden. Wiesbaden: Gabler

Hoegl, M., & Weiss, M. (2012). Unternehmensführung benötigt Hands-on-HR. In Schwuchow, K. & Gutmann, J. (Hrsg.): Trendbuch Personalentwicklung 2012, 5-10. Köln: Wolters Kluwer

Hoegl, M., & Weiss, M. (2011). Arm aber sexy. Automotive Agenda, 2011-11, 44-47

Hoegl, M., Weiss, M., Gibbert, M., & Välikangas, L. (2009). A tiny start-up offers invaluable innovation lessons for large manufacturers. Strategy & Leadership, 37 (5), 40-41

Hoegl, M., Weiss, M., Gibbert, M., & Välikangas, L. (2009). Strategies for breakthrough innovations. Leader to Leader, 54 (Fall), 13-19