F.A.Q. - Frequently asked Questions

Wir wollen unsere Beratung bezüglich von Praktika mit Hilfe dieser Seite ein wenig aufbessern. Während unserer Sprechzeiten werden uns oftmals die gleichen oder sehr ähnliche Fragen bezüglich eines Praktikums bzw. des verwaltungstechnischen Ablaufs gestellt.

Wir wollen zukünftig Ihre Fragen sammeln, und die Antworten auf dieser Seite veröffentlichen. Trotz allen berechtigten Fragen müssen wir oft feststellen, dass sich die Antworten oftmals bereits aus dem Studium der Richtlinien ergeben könnten. Daher weisen wir noch einmal ausdrücklich darauf hin, vor Antritt eines Praktikums diese einmal genau durchzulesen (dauert nur 10 Minuten, und erspart lästige Lauferei und Warterei zwischen den Vorlesungen).

B.Sc. (13 Fragen - 13 Antworten)

1. Welche Unterlagen muss ich vor. bzw. nach meinem Praktikum beim Praktikumsamt einreichen und welche Fristen habe ich dabei zu beachten?
2. Wie lange muss das Praktikum sein?
3. Darf ich während meines Praktikums Urlaub nehmen?
4. Was passiert, wenn mir mein Praktikum (meine Praktika) angerechnet worden sind?
5. Muss der Mustervertrag verwendet werden?
6. Gelten für ein Praktikum im Ausland andere Voraussetzungen?
7. Muss der Praktikantenbericht auf deutsch geschrieben werden?
8. Wann muss das Zeugnis eingereicht werden?
9. Gibt es ein vorgefertigtes Formular für das Praktikumszeugnis?
10. Muss man vor dem Praktikum eine bestimmte Summe Leistungspunkte sammeln?
11. Muss ich einen Fließtext verfassen für den Praktikumsbericht?
12. Wird eine vor dem Studium absolvierte Berufsausbildung anerkannt?
13. Kann meine Werksstudententätigkeit als Praktikum angerechnet werden?
 

B.Sc. (13 Fragen - 13 Antworten)

Frage 1: Welche Unterlagen muss ich vor. bzw. nach meinem Praktikum beim Praktikumsamt einreichen und welche Fristen habe ich dabei zu beachten?


Formular Original (Anzahl) Kopie (Anzahl)
Praktikumsbegleitbogen 1
Tätigkeitsnachweis 1 1
Praktikumsvertrag 1 1
Praktikumszeugnis 1 (zeigen) 1

Originale werden nach der Anerkennung an Sie zurück gegeben.

Der Vertrag (1 Original und 1 Kopie) sollte - wenn möglich - vor Antritt des Praktikums bei uns eingereicht werden. Die Frist für die Einreichung der Unterlagen läuft 3 Monate nach Beendigung des Praktikums ab. Danach eingereichte Unterlagen können nicht mehr berücksichtigt werden.


Frage 2:  Wie lange muss das Praktikum sein?

Das Praktikum muss 8 Wochen bzw. 320 Stunden umfassen und kann nach Beendigung des 2. Semesters absolviert werden. 


Frage 3: Darf ich während meines Praktikums Urlaub nehmen?

Im Rahmen des 8-wöchigen Pflichtpraktiums sind Urlaubstage nicht vorgesehen. Wenn Ihr Vertrag, aber über die erforderlichen 8 Wochen hinausgeht, können Sie auch Urlaub nehmen.


Frage 4: Was passiert, wenn mir mein Praktikum (meine Praktika) angerechnet worden ist?

Nach Anerkennung des Praktikums wird dies direkt im FlexNow vermerkt.


Frage 5: Muss der Mustervertrag verwendet werden?

Der Mustervertrag muss nicht benutzt werden, es kann auch ein Exemplar des entsprechenden Unternehmens sein.


Frage 6: Gelten für ein Praktikum im Ausland andere Voraussetzungen?

Nein, für Praktika, die im Ausland absolviert werden gelten die gleichen Bedingungen.


Frage 7: Muss der Praktikantenbericht auf deutsch geschrieben werden?

Nein, der Praktikantenbericht kann auch auf englisch formuliert werden.


Frage 8: Wann muss das Zeugnis eingereicht werden?

Das Zeugnis muss spätestens 3 Monate nach Beendigung des Praktikums eingereicht werden.


Frage 9: Gibt es ein vorgefertigtes Formular für das Praktikumszeugnis?


Nein, die Erstellung des Zeugnisses ist in das Ermessen des Arbeitgebers gestellt.


Frage 10: Muss man vor dem Praktikum eine bestimmte Summe Leistungspunkte sammeln?

Nein, man kann das Praktikum sofort nach dem 2. Semester beginnen.


Frage 11: Muss ich einen Fließtext verfassen für den Praktikumsbericht?

Nein, es reichen auch Stichpunkte. Es muss lediglich hervor gehen, dass Ihr einer wirtschaftlichen Tätigkeit nachgekommen seid.


Frage 12: Wird eine, vor dem Studium absolvierte Berufsausbildung anerkannt?

Nein, da das Praktikum mit Credit Points bewertet wird, können Leistungen vor Studienbeginn nicht anerkannt werden.


Frage 13: Kann meine Werksstudententätigkeit als Praktikum angerechnet werden?


Ja, wenn die Werksstudententätigkeit inhaltlich und vom Zeitumfang (320 Stunden) einem Praktikum entspricht.