Meldungen des Lehrstuhls

Masterarbeiten
02.10.2020:
Aktuell sind drei Themen zu vergeben. Kommen Sie bei Interesse gerne auf Herrn Prof. Weale zu.

Lecture Course – Advanced Energy Economics, Policy and Technology
17.09.2020:

Seminar in Advanced Environmental, Energy and Ressource Economics
15.08.2016:
WS 2016/17

Herzlich willkommen auf den Seiten der Honorarprofessur für Energieökonomik & -politik

Im Mittelpunkt von Forschung und Lehre stehen ökonomische Fragestellungen im nationalen und internationalen Energiebereich und hier insbesondere die Energiemärkte wie die für Strom, Gas und Kohle. Ebenso werden die politischen Rahmenbedingungen für den Energiesektor betrachtet und deren Einfluss auf Investitionsentscheidungen ex ante und ex post analysiert. Durch meine langjährige Praxis im Energiesektor letztens als Chefvolkswirt der RWE AG ist mir die enge Verzahnung von Theorie und Praxis ein ganz besonderes Anliegen. Ich habe vier Forschungsbereiche:

  1. Wie Energiewenden in unterschiedlichen Ländern stattfinden – die Rolle der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienzmaßnahmen und letztens von Fuel-Switching
  2. Die Finanzierung neuer Kraftwerke (sowohl erneuerbare als auch thermische) und Speicher. Alle Projekte sind auf zwei Einkommensquellen angewiesen – aus dem Strom Großhandelsmarkt und einer Subvention unterschiedlicher Arte
  3. Energiebesteuerung und die Rolle des europäischen Emissionshandelssystem
  4. Die Entkarbonisierung der energieintensiven Industrie insbesondere im Ruhrgebiet.