Veranstaltung im Überblick

Name des Dozenten Prof. Dr. Stephan Paul
Vorlesungs-Nr. 074 092
Modul Geschäftsmodelle entwickeln und umsetzen
Art und Dauer der Veranstaltung
Ort, Tag, Zeit
Datum der ersten Veranstaltung
Ansprechpartner Ingo Freiling, M. Sc.
Im Wintersemester 2019/2020 wird keine Veranstaltung angeboten.


Weitere Informationen

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird den Studierenden die Möglichkeit geboten in Kleingruppen (5 Personen) vertiefende Kenntnisse bei der Entwicklung und Planung von Geschäftsmodelle zu sammeln. Dafür werden zunächst wesentliche theoretische Grundlagen für die Erstellung von Geschäftsmodellen vorgestellt und die Herausforderung des Gründungsumfeldes thematisiert. Dabei wird insbesondere auf die Bereiche Businessplanerstellung, Marketing und Finanzierung näher eigegangen. Abgerundet werden die theoretischen Grundlagen von Impulsvorträgen von Praktikern aus der Gründerszene. Das Seminar wird durch die schriftliche Ausarbeitung eines Geschäftsmodells und der anschließenden Vorstellung des Projektergebnisses abgeschlossen.

Im Rahmen der Veranstaltung können je nach Studiengang folgende Leistungsnachweise erworben werden:
Master of Science Management & Economics:
Projektarbeit des Moduls "Geschäftsmodelle in entwickeln & umsetzen" 5 ECTS


Anmeldeverfahren

Detaillierte Informationen zum Ablauf des Anmeldeverfahrens sind im gleichnamigen Moodle-Kurs unter „Ankündigungen“ beschrieben.

Literaturhinweise

Als Grundlagenliteratur werden folgende Quellen empfohlen:

  • Freiling, Jörg: Entrepreneurship – Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München, 2006.
  • Freiling, Jörg, Kollmann, Tobias: Entrepreneurial Marketing – Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen, 2. Auflage, Wiesbaden, 2015.
  • Fritsch, Michael: Entrepreneurship - Theorie, Empirie, Politik, Berlin, 2016.
  • Hartmann-Wendels, Thomas, Pfingsten, Andreas, Weber, Martin: Bankbetriebslehre, 6. Auflage, Berlin/Heidelberg, 2015.
  • Homburg, Christian: Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, 5. Auflage, Wiesbaden, 2017.
  • Meffert, Heribert: Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung ; Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele, 12. Auflage, Wiesbaden, 2015.
  • Osterwalder, Alexander: Business-Model-Generation - Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer, Frankfurt, 2011.
  • Paul, Stephan/ Horsch, Andreas/ Kaltofen, Daniel/ Uhde, André/ Weiß, Gregor (2017): Unternehmerische Finanzierungspolitik – Eine wertorientierte Einführung, Stuttgart, 2017.


Veranstaltungsübersicht

Datum Zeit Art Hörsaal Thema
Vorl. Einblicke in die deutsche Startup- und Förderszene, Grundlagen zur Entwicklung von Geschäftsmodellen (Prof. Paul)
Vorl. Erfahrungsbericht von Dr. Heiko Koepke: Ausgründungen aus Universitäten & Erfolgsfaktoren
Vorl. Entrepreneurship I (Prof. Weiss): Gründungsprozess
Vorl. Entrepreneurship II (Dr. Bonse): Businessplan
Vorl. Entrepreneurial Finance: Finanzierungsquellen für Neugründungen im Lebenszyklus, insbes. Gründungsfinanzierung (Prof. Paul)
Vorl. Erfahrungsbericht von Timon Gottschalk, NRW.Bank: Venture Capital-Finanzierungen in der Praxis
Vorl. Entrepreneurial Marketing (Prof. Wieseke)
AG Arbeitsgemeinschaft: Crowd-Finanzierung
AG Fragestunde
Vorl. Podiumsdiskussion mit regionalen Unternehmensgründern
Pitch Abschlusspräsentation bei der NRW.Bank in Düsseldorf, Kavalleriestraße 22, D-40213