Studierende brillierten als Unternehmensberater – Führungskräfte sind beeindruckt und planen schon die Umsetzung der Ideen

23.12.2016

Die Abschlussveranstaltung des Sales & Marketing Department am 22.12.2016 zum Master-Modul „Sales in Business-to-Business Markets“ war ein voller Erfolg – für die Studierenden ebenso wie für die Vertreter der anwesenden Unternehmen.

Die Veranstaltung wurde durch die Kanzlerin der Ruhr-Universität, Dr. Christina Reinhardt, den wirtschaftswissenschaftlichen Dekan, Prof. Dr. Helmut Karl, und den Lehrstuhlinhaber am Sales & Marketing Department Prof. Dr. Christian Schmitz eröffnet.
Im Oktober hatten die Führungskräfte der Partnerunternehmen Daimler, Eickhoff, Rhenus Logistics, thyssenkrupp, TÜV Rheinland und United Parcel Service (UPS) den Studierenden reale, strategische Aufgaben aus dem Vertriebs-Alltag ihrer Unternehmen gestellt. Es ging um echte unternehmerische Herausforderungen, für die praktikable Lösungen gefunden werden sollten. Wie echte Unternehmensberater sollten sich die Studierenden den realen Praxisproblemen nähern. Sie durften dazu sogar zu den Unternehmen fahren und hatten dort bei Gesprächen mit den Vertriebsmitarbeitern die Möglichkeit, ganz tief in die Materie einzusteigen und Interna zu erfahren.

Schmitz_Reinhardt_Karl
Von links: Prof. Dr. Christian Schmitz, Dr. Christina Reinhardt, Prof. Dr. Helmut Karl
© SMD/RUB


Nun nach zwei Monaten sollten die Studierenden aus den Bereichen Sales Management, Management und Wirtschaftspsychologie ihre Ergebnisse auch wie Unternehmensberater vortragen. Diese Aufgabe haben sie mehr als erfüllt! Es gab nicht nur die Präsentationen der Studierenden-Teams, sondern auch anschließende kritische Diskussionen, sowohl zwischen den Teams als auch mit den Managern. Für die Führungskräfte der international agierenden Unternehmen war die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, die ausgezeichneten Leistungen und Kompetenzen der zukünftigen Absolventen zu erleben. Und sie waren tief beeindruckt!

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Sales & Marketing Department .