Internationales Freundschaftsspiel RUB-Tongji mit WIWI-Beteiligung

10.06.2015

Im Rahmen des Asientags der RUB fand am 8.6. das zweite internationale Freundschaftsspiel RUB und Tongji-Universität Shanghai statt, bei dem eine Mannschaft aus Austauschstudierenden der Tongji-Universität gegen ein bunt gemixtes Team der Ruhr-Universität (bestehend aus Studierenden, Mitarbeitern und Professoren, jeweils mit Shanghai-Bezug) antrat.

Eröffnet wurde das Spiel vor zahlreichen Fans aus Shanghai und Bochum vom Rektor der RUB, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Elmar Weiler, der bereits das erste Freundschaftsspiel in Shanghai 2012 angepfiffen hatte. Während 2012 eine RUB-Mannschaft der Tongji-Universitätsmannschaft klar unterlegen war, konnte sich das starke Team der RUB, welches durch hohes individuelles Können und eine geschlossene Mannschaftsleistung überzeugte, diesmal in einem fairen Spiel sehr deutlich gegen eine motivierte und spielfreudige Tongji-Mannschaft durchsetzen.

Die Fakultät für Wirtschaftswissenschaft war nicht nur durch Spieler auf beiden Seiten (LIU Heng, Studierender des Doppelmasterabschlusses Financial Service, sowie Dr. André Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung), sondern auch durch die Teamchefs der beiden Mannschaften beteiligt. Prof. Dr. WANG Xuyi, langjähriger Kooperationspartner des ifu und der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft vom Chinesisch Deutschen Hochschulkolleg der Tongji-Universität, betreute das chinesische Team. Teamchef der RUB-Mannschaft war wie schon 2012 Dr. Martin Seidler, der die Freundschaftsspiele auch initiierte.


Nach der Niederlage in Shanghai und dem Sieg in Bochum steht es nach Spielen somit 1:1.
Gruppenbild Mn 01
Das Foto zeigt den Rektor der RUB, Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Elmar Weiler, mit den beiden Teamchefs, Prof. Dr. WANG Xuyi und Dr. Martin Seidler.
© RUB, Nelle
Mannschaften Iw Mn_
Das Foto zeigt die beiden Mannschaften und „Funktionäre“.
© RUB, Nelle
Fußballspiel Iw Mn 09
© RUB, Nelle
Fußballspiel Iw Mn 05
© RUB, Nelle
Fußballspiel Iw Mn 01
Die Fotos zeigen einige Impressionen aus dem packenden Spiel.
© RUB, Nelle