Schaffen wir das? Zur Integration von Flüchtlingen

15.01.2016

Vortrag von Prof. Dr. Thomas K. Bauer am 13.1.2016 im Rahmen der Ringvorlesung "Flüchtlingssituation" gehalten

Bei ihrer alljährlichen Sommerpressekonferenz sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Flüchtlingsfrage: „Das Motiv, mit dem wir an diese Dinge herangehen, muss sein: Wir haben so vieles geschafft, wir schaffen das. Wir schaffen das, und wo uns etwas im Wege steht, muss es überwunden werden.“

Angesichts des Umfangs des Flüchtlingszustroms in den Monaten nach dieser Pressekonferenz stellt sich jedoch zunehmend die Frage, ob wir es wirklich schaffen können, die Flüchtlinge erfolgreich in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Prof. Dr. Thomas Bauer (Empirische Wirtschaftsforschung) beantwortete in seinem Vortrag folgende Fragen: Wie erfolgreich waren wir in der Vergangenheit bei der Integration von Zuwanderern? Welche Fehler haben wir gemacht? Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um diese Herausforderung zu meistern? Welche langfristigen Effekte sind für den Arbeitsmarkt zu erwarten? Ist dieser Zustrom eine Lösung der Probleme, die aus dem demographischen Wandel entstehen?

Ringvorlesung_Flüchtlingssituation
Dekan Prof. Dr. Helmut Karl, Prof. Dr. Thomas K. Bauer